11.03.2024 bon

Dekanat wird für Umweltmanagement gewürdigt

Das Evangelische Dekanat Westerwald hat den „Grünen Hahn“ – nun auch ganz offiziell, schwarz auf weiß: Während der Frühjahrssynode in Westerburg hat die Klimaschutzmanagerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Kathrin Saudhof, die Zertifizierungs-Urkunde überreicht.
In die MAV des Dekanats Westerwald wurden (v.l.): Christian Lehmhaus, Reinigungskraft im Dekanat; Michelle Schlitt-Brenner, Erzieherin in der Kita „Regenbogen“ in Emmerichenhain; Iris Schürg, Dekanatssekretärin und Gemeindesekretärin in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde; Bastian Lauterbach, Leiter der Kita „Kinder Garten Eden“ in Gemünden; Sandra Eid, Verwaltungsfachkraft im Dekanat; Sabine Herold, Gemeindesekretärin in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde; Kordula Axmann, Hauswirtschaftsmeisterin in der Kita „Regenbogen“ in Emmerichenhain; Christin Hahnenstein, Dekanatssekretärin und Sabine Hammann-Gonschorek, Öffentlichkeits- und Bildungsreferentin im Dekanat, gewählt.

11.03.2024 shgo

Neue MAV gewählt

Das Evangelische Dekanat Westerwald hat eine neue Mitarbeitervertretung (MAV). Im Karl Herbert Haus, dem Dekanatssitz in Westerburg, war ein Wahllokal vorgehalten worden; die weitaus meisten Stimmen der 486 Wahlberechtigten gingen jedoch per Briefwahl ein.

11.03.2024 shgo

Vielfältige Aktivitäten geplant

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musica Sacra e. V. ließen sich die zahlreichen anwesenden Mitglieder vom Vereinsvorstand über die vielfältigen Aktivitäten zugunsten der Evangelischen Kantorei Ransbach-Baumbach – Hilgert informieren.

07.03.2024 bon

„Sieben Wochen Songs“ blickt in die Ewigkeit

Wie lässt sich Ewigkeit beschreiben? Und wie die Zeit? Der vierte Abend der Reihe „Sieben Wochen Songs“ gab darauf keine Antwort, aber Denkanstöße: In der Evangelischen Kirche Höhr-Grenzhausen ging es um den Song „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ der Band Selig.
Pfarrerin Sabine Jungbluth sprach in ihrer Predigt über Gottes ganz persönliche Schätze

05.03.2024 shgo

Gottes ganz persönliche Schätze

In einem festlichen Gottesdienst ist Sabine Jungbluth als Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Willmenrod eingeführt worden. Unterstützt wurde sie von den Pfarrerinnen und Pfarrern im Nachbarschaftsraum „Wäller Land“, der Westerburg, Wallmerod, Gemünden und Willmenrod umfasst.
Frauen erleben Gemeinschaft zum Weltgebetstag im Evangelischen Gemeindehaus in Kirburg

05.03.2024 shgo

„… durch das Band des Friedens“

In zahlreichen evangelischen und katholischen Kirchengemeinde im Westerwald ist der Weltgebetstag gefeiert worden – oft in ökumenischer Gemeinschaft. So versammelten sich rund 50 Frauen in der Evangelischen Kirche Kirburg, um gemeinsam ein Zeichen der Hoffnung zu setzen.

04.03.2024 bon

Ricarda Bosse wünscht sich Kirche, die glitzert

„Kirche mit Glitzer“. So nennt sich die neue Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Montabaur bei Instagram. Den Traum von einer funkelnden Kirche träumt sie aber nicht nur in der digitalen Welt, sondern auch im echten Leben.

01.03.2024 bon

Hoffnung aufs Brot geschmiert

Es ist ein kühler Markttag, mitten in Westerburg. Die Händler locken wie an jedem Mittwochmorgen mit raffinierten Antipasti, würziger Wurst und knackigem Gemüse. Mitten auf dem Marktplatz stehen Pfarrerin Viola Gräf und Pfarrer Maic Zimmermann von der Evangelischen Kirchengemeinde Westerburg. Ohne Marktwagen, aber mit Friedensmarmelade, Sehnsuchtshonig, Mutaufstrich, duftendem Tee und Kaffee.

28.02.2024 shgo

Ein Gebet wandert um die Welt

Der alljährliche Weltgebetstag (WGT) der Frauen am ersten Freitag im März steht fest im Kalender vieler Kirchengemeinden. Dieses Jahr war er in der Vorbereitung durchaus umstritten. Er wurde von Frauen aus Palästina vorbereitet und hat durch die Angriffen der Hamas im vergangenen Oktober eine politisch hohe Brisanz gewonnen.
Pfarrer Manuel Fetthauer ist neuer evangelischer Klinikseelsorger in Dernbach, Selters und Montabaur

26.02.2024 shgo

Neuer evangelischer Pfarrer für die Klinikseelsorge

Pfarrer Manuel Fetthauer wird neuer Klinikseelsorger in den Krankenhäusern Dernbach, Selters und Montabaur. Ursprünglich in der 220-Seelen-Gemeinde Astert in der Kroppacher Schweiz aufgewachsen, führte Pfarrer Fetthauers Weg nach dem Abitur in Marienstatt in ein Studium der Theologie und Rechtswissenschaft in Marburg, Frankfurt und Mainz.