18.04.2024 bon

Professor wirbt in Montabaur eindringlich für Gerechtigkeit

Das „Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte“ hat sich Großes vorgenommen: Dieses Jahr widmet sich die Veranstaltung der Gerechtigkeit. Einem universellen Thema, zu dem es viele Theorien und Auffassungen gibt.

17.04.2024 bon

Aufregende Geburtstagsrevue fürs Grundgesetz

Können Paragrafen aufregend sein? Absolut, glauben das Ensemble Opus 45 und der Schauspieler Roman Knižka. In der Musikkirche Ransbach-Baumbach schenken sie dem Grundgesetz zu dessen 75. Geburtstag eine faszinierende Revue und kommentieren kunstvoll-komisch die Verfassung unserer Verfassung.

15.04.2024 bon

Reihe für nebenamtliche KirchenmusikerInnen startet

Nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, Organistinnen und Organisten sowie Chorleiterinnen und Chorleiter stehen im Fokus von drei Veranstaltungen, die der Kirchenmusikausschuss im Dekanat Westerwald für die kommenden Monate vorbereitet.

15.04.2024 bon

Wie vier Wäller mit Herz über die Zukunft der Kirche entscheiden

Die Stimmung des Quartetts ist prima. Wie immer, wenn die vier zusammen auf Tour gehen. Esther Frank, Elisabeth Huhn, Rotraud Weber und Dieter Eller sind fürs Evangelische Dekanat Westerwald bei der Kirchensynode vertreten.

09.04.2024 bon

Beeindruckender Vortragsabend über die Weltwunder Südamerikas

Wenn zwei eine Reise tun, so können sie was erzählen. Davon haben die mehr als 70 Gäste einen guten Eindruck bekommen, als die beiden Weltenbummler Steffi und Nils Reinhardt aus Kirburg von ihrer Südamerikareise im vergangenen Jahr berichteten.

08.04.2024 bon

Anne Pollmächer geht, aber der Segen bleibt

Sechs Jahre lang hat Pfarrerin Anne Pollmächer die Evangelische Kirchengemeinde Montabaur geprägt. Nun hat sie in der voll besetzten Pauluskirche Adieu gesagt: Sie bleibt mit ihrer Familie zwar in der Kreisstadt, arbeitet künftig aber als Theologische Ausbildungsreferentin in Darmstadt.

03.04.2024 bon

Forum Wirtschaftsethik widmet sich Gerechtigkeit

„Was ist Gerechtigkeit?“ – um diese Frage geht es während des diesjährigen „Forum Wirtschaftsethik“ am 17. April um 18 Uhr im Forum St. Peter (Auf dem Kalk 9) in Montabaur.

03.04.2024 bon

Kantorat ist seit 25 Jahren Heimat für Wäller Kirchenmusik

Das Evangelische Dekanatskantorat Süd feiert ein klangvolles Jubiläum: Seit 25 Jahren gibt es die kirchenmusikalische Institution – ein Vierteljahrhundert voller bemerkenswerter Konzerte, außergewöhnlicher Ensembles und spannender Musik-Momente.

01.04.2024 bon

Viele gedenken in Willmenrod Sterbestunde Jesu

Zahlreiche Christinnen und Christen aus den Kirchengemeinden Westerburg, Gemünden, Wallmerod, Willmenrod und darüber hinaus kamen am Karfreitag in einem musikalischen Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu in der evangelischen Kirche in Willmenrod zusammen, um des Leidens und Sterbens Jesu zu gedenken.

01.04.2024 bon

Karfreitagsgottesdienst im Kino gefeiert

Bereits zum zweiten Mal in Folge hat die Ökumenische Jungendkirche Way to J einen Karfreitagsgottesdienst im Cinexx Hachenburg gefeiert. Knapp 100 Gäste waren gekommen, die meisten davon Jugendliche und Junge Erwachsene.