bonDie konstituierende Synode des Evangelischen Dekanats Westerwald tagte in der Festhalle Selters.

Die Dekanatssynode

Unser "Kirchenparlament"

Auch wenn sich das geistliche Miteinander in der Synode nicht mit dem parlamentarischem Ringen um politische Mehrheiten vergleichen lässt, ist der Begriff Kirchenparlament durchaus angebracht. Denn als Leitungsorgan fällt sie wichtige Entscheidungen, die die Interessen des gesamten Dekanats und somit des evangelischen Lebens im Westerwald betreffen.

Die Dekanatssynode tagt zweimal pro Jahr. Ihre Amtszeit dauert sechs Jahre.

Die Synode wählt den Dekanatssynodalvorstand, der wiederum verantwortlich für die kirchlichen Arbeitsbereiche ist. Zu ihnen gehören beispielsweise die Familien- und Erwachsenenbildung, die Jugendarbeit, die Kirchenmusik oder die Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem wählt die Dekanatssynode den Dekan sowie den Präses und entscheidet über den Haushalt.

Kontakt und weitere Informationen

Haus der Kirche Westerburg