dekKirche WahlrodKirche Wahlrod

Trinitatisgemeinde

Die zum 1.1.2022 neu gegründete Evangelische Trinitatis-Gemeinde Westerwald besteht aus den bisherigen Kirchengemeinden Höchstenbach, Willkommensgemeinde Freirachdorf-Roßbach und Wahlrod.

Die neue Kirchengemeinde trägt die „Einigkeit“ eben schon im Namen: „Trinitatis“ bedeutet so viel wie Dreieinigkeit. Im Christentum bezeichnet das die Wesenseinheit von Gott dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Ein großes Thema, über das in der Kirchengeschichte viel diskutiert und gestritten wurde. Drei Personen – ein göttliches Wesen. Wie das zu verstehen ist, darüber sind ganze Bibliotheken gefüllt worden. So komplex die theologische Theorie auch ist: Für die Trinitatis-Gemeinde zählt am Ende der Auftrag, der ihr gegeben ist: Sie verpflichtet sich durch ihren Namen, die Gute Nachricht weiterzugeben. Oder, wie es die Pfarrerin der Trinitatis-Gemeinde, Elisabeth Huhn, auf den Punkt bringt: „Aus drei Kirchengemeinden ist eine geworden. Unsere Aufgabe wird es sein, die neue Gemeinde mit Leben zu füllen“.

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind…“ Dieser Prozess des Zusammenwachsens wurde schon vor der Gründung angestoßen und ist seitdem in vollem Gange: Was mit einem gemeinsamen Konfi-Unterricht begann, hat sich inzwischen in eine bunte Vielfalt verschiedenster Gruppen, Kreise und Angebote weiterentwickelt, die nicht nur für die Gemeindeglieder der Trinitatis-Gemeinde offen, sondern auch über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt sind.

Neben den fünf Predigtstätten, die abwechselnd bedient werden, gibt es im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit mit der Krabbelgruppe “Kirchenmäuse”, dem Kindergottesdienst, der Familienkirche usw. auch im musikalischen Bereich mit dem Kirchenchor und dem Posaunenchor, aber auch in der Frauen- und Seniorenarbeit einige Angebote, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Die Kitas “Purzelbaum” in Wahlrod und “Glückskind” in Freirachdorf komplettieren die Gesamtkirchengemeinde.

Kontakt und weitere Informationen

Pfarrerin Elisabeth Huhn
E-Mail: elisabeth.huhn@ekhn.de

Pfarrer Frank Dönges