dekKirche NordhofenKirche Nordhofen

Nordhofen

Kirche mit langer Geschichte

Malerisch im waldreichen Unterwesterwald im Einzugsbereich der Verbandsgemeinde Selters im Norden und Wirges im Süden gelegen, umfasst das Kirchspiel die Ortschaften Nordhofen, Helferskirchen, Mogendorf, Quirnbach und Vielbach mit zusammen gegenwärtig rund 1400 Gemeindegliedern.

Fast 1000 Jahre alt

Vermutlich entstand zwischen den Jahren 1080 und 1130 der älteste Teil der Kirche St. Walburga, andere Quellen lassen ein noch früheres Datum vermuten. Lange Zeit war die Kirche Nordhofen auch für Selters zuständig. Im Jahre 2009 gab es den 750. Geburtstag des Ortes „Nordhoeven“, welcher zwischen 1357 bis 1653 sogar Stadtrechte besaß. Diese gingen im Zuge des Schlossbaus nach Neuwied zu unserem Patron, dem Fürsten zu Wied, über.

120 Gottesdienste pro Jahr

Das geistliche Kernstück des Kirchspiels sind die 120 Gottesdiensten im Jahr, wobei ebenfalls in der Kirche zu Mogendorf, einer ehemaligen jüdischen Synagoge, ein wöchentlicher Gottesdienst stattfindet. Die renovierte alte Pfarrscheune aus dem Jahr 1861 dient den Gemeindegliedern als Stätte der Begegnung. Der Kirchenvorstand unter dem Vorsitz von Pfarrer Michael Rother widmet sich den unterschiedlichen Gottesdienstformen, dem Besuchsdienstkreis, einer fünfgruppigen Kindertagesstätte in Mogendorf und zurzeit besonders dem Thema Gemeindeaufbau durch Glaubenskurse.

Neue Herausforderungen

Die Kirchengemeinde ist volkskirchlich ausgerichtet. Viele Menschen stehen zu ihrer Kirche und lassen sich von ihr prägen. Dennoch wird wie in vielen anderen Kirchengemeinden in diesen Zeiten auch in Nordhofen gerungen um die Verbindlichkeit einer christlichen Existenz inmitten einer immer stärker profanisierten Welt.

Kontakt und weitere Informationen

Pfarrer Michael Rother