Von beiden Startpunkten aus beträgt die Länge ungefähr 9,5 Kilometer bis nach Willmenrod, dem Ziel des Tages. Diejenigen, die es gerne etwas kürzer hätten, können auch in Gemünden dazustoßen: Um 11 Uhr geht’s von dort aus ab der Stiftskirche los. Bei der Ankunft gegen 14 Uhr wartet in Willmenrod ein leckeres Mittagessen auf die PilgerInnen; um 15 Uhr folgt ein Gottesdienst, zu dem alle herzlich eingeladen sind – auch diejenigen, die den Weg nicht mitgegangen sind. Die offizielle Eröffnung übernimmt um 16 Uhr Dekan Dr. Axel Wengenroth. Für den Rückweg wird ein Shuttleservice an drei Startpunkten angeboten.
Der Pilgerweg rund um das Evangelische Dekanat Westerwald hat eine Länge von fast 200 Kilometern in zwölf Etappen und führt in etwa an der Dekanatsgrenze entlang – unter anderem über Westerburg, Wallmerod, Montabaur, Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach, Selters, Bad Marienberg und Rennerod. Um eine Anmeldung zu dem Tag wird gebeten.
Anmeldung und weitere Informationen zum Pilgerweg, einen Pilgerpass und die neue, faltbare Pilgerkarte gibt’s bei Regina Kehr, Telefon 02663/968229, E-Mail: regina.kehr(at)ekhn.de.