Bewegende Andacht zu Lied der Band „Selig“ in Höhr-Grenzhausen

„Sieben Wochen Songs“ blickt in die Ewigkeit

bonSteve Joachim und Bastian Schlemmer (Gitarre) interpretieren Seligs "Von Ewigkeit zu Ewigkeit". Es lauscht: Pfarrerin Monika Christ.

Wie lässt sich Ewigkeit beschreiben? Und wie die Zeit? Der vierte Abend der Reihe „Sieben Wochen Songs“ gab darauf keine Antwort, aber Denkanstöße: In der Evangelischen Kirche Höhr-Grenzhausen ging es um den Song „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ der Band Selig.

bonPfarrerin Monika Christ spricht von Zeit als Tropfen aus der Ewigkeit.

Von Geburt an in uns

In ihrer Andacht zum Stück greift Pfarrerin Monika Christ die Poesie von „Selig“ auf. In den Worten fügen sich Farben, fließen Jahre vorüber, singen Satelliten. Monika Christ beschreibt das Ewige als etwas, das wir von Geburt an in uns haben. Und die Zeit vergleicht sie mit Tropfen, die sich aus der Ewigkeit lösen. „Unsere Seele kennt die Ewigkeit; die Zeit lernt sie dazu. Beides ist in uns“, glaubt die Pfarrerin. „Wenn ich in der Seele suche, finde ich Ewigkeit. Dann werden 1000 Jahre wie ein Tag, und eine Sekunde hört nie auf.“

Gefühlvoll und authentisch

Sänger Steve Joachim und Gitarrist Bastian Schlemmer präsentieren den Selig-Song angemessen: Im Kerzenschein interpretieren sie das Stück nur mit Stimme und Gitarre; gefühlvoll und authentisch. „Sieben Wochen Songs“ ist die Passionsreihe der Evangelischen Kirchengemeinden Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach/Hilgert, Wirges, Montabaur, Alsbach und Neuhäusel. Bei jeder Andacht steht ein Stück Musikgeschichte im Mittelpunkt. In der kommenden Woche geht die Reihe in der Evangelischen Kirche Hilgert auf die Zielgerade: Dann geht es um den Tears-for-Fears-Klassiker „Mad World“.

Finale am 20. in Montabaur

Das große Finale der aktuellen Staffel folgt dann in zwei Wochen: Am Mittwoch, 20. März, präsentiert die Band „The Trembling Flowers“ noch einmal alle Songs live in einem großen Abschlussgottesdienst, die die PfarrerInnen der teilnehmenden Kirchengemeinden gemeinsam gestalten und der wie alle Abende der Reihe um 19.30 Uhr beginnt. (bon)