Westerwälder Protestanten bleiben Kirchenmitglieder

Rückgang bei Austritten verzeichnet

bonDer Basaltpark in Bad Marienberg

Die Zahl der Kirchenaustritte in den Evangelischen Westerwald Dekanaten Bad Marienberg und Selters ist erneut zurückgegangen. Nach der jährlichen statistischen Abfrage der Statistischen Daten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sind im vergangenen Jahr im Dekanat Bad Marienberg 153 Menschen ausgetreten, im Dekanat Selters 164 Menschen. Das ist ein Rückgang von 19 %, beziehungsweise 23% zum Vorjahr.

Damit haben sich die Austrittszahlen auf ein übliches Niveau reduziert, nachdem die Werte wegen des Finanzskandals des Katholischen Bistums Limburg und einer Änderung beim Einzugsverfahren der Besteuerung von Kapitalerträgen in 2013/14 angestiegen waren. Beides hatte auch bei den Evangelischen Kirchenmitgliedern für Irritationen gesorgt. Die Anzahl der Kindertaufen halten sich auf einem hohen Niveau (Bad Marienberg: 269, Selters: 211). Auch die Zahlen für Kircheneintritte, Erwachsenentaufen und Bestattungen schwanken nur unwesentlich. Trauungen werden in beiden Dekanaten in den letzten 15 Jahren relativ stetig abnehmend verzeichnet und folgen damit einem Landes- und Bundestrend.

Evangelisches Dekanats Westerwald zum 1. Januar 2018

Zum Stichtag 31. Dezember 2016 wurden im Evangelischen Dekanat Bad Marienberg 30.162 Kirchenmitglieder gezählt, in Selters waren es 25.693 Protestanten. Zum 1.Januar 2018 werden die beiden Dekanate zum Evangelischen Dekanat Westerwald vereinigt, welches dann rund 56.000 Protestanten in 33 Kirchengemeinden umfassen wird.

Die komplette Statistik ist abrufbar unter: http://www.ekhn.de/ueber-uns/daten-fakten.html