Zusätzliche Bildungsangebote schaffen

Neues Team für Erwachsenenbildung

dekDas neue Team für Evangelische Erwachsenbildung des Dekanats Westerwald, Sabine Hammann-Gonschorek, Regina Kehr und Nadine Bongard (v.l.),  erarbeitet neue Angebote für die BildungsarbeitDas neue Team für Evangelische Erwachsenbildung des Dekanats Westerwald, Sabine Hammann-Gonschorek, Regina Kehr und Nadine Bongard (v.l.), erarbeitet neue Angebote für die Bildungsarbeit

Ab sofort ist im Evangelischen Dekanat Westerwald ein neues Team für die Erwachsenenbildung zuständig. Die langjährige Referentin Regina Kehr wird künftig unterstützt von Nadine Bongard und Sabine Hammann-Gonschorek.

Sie teilen sich damit die halbe Stelle der bisherigen Stelleninhaberin, Pfarrerin Sabine Jungbluth, die zurück ins Gemeindepfarramt gewechselt ist. Beide sind im Dekanat keine Unbekannten, da sie bereits mit Teilzeitstellen als Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung bzw. als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt sind.

Bildung lebenslange Aufgabe

Bildung geschieht in der Biographie eines Menschen von frühester Kindheit bis ins hohe Alter. Wie Bildungsangebote aussehen können, die Menschen in ihrer Verschiedenheit unterschiedliche Weisen des Teilnehmens ermöglichen, dieser Frage möchten sich die Evangelischen Fachstellen für Bildung offensiv und kreativ stellen. Die Zugänge der Stelleninhaberinnen zur Aufgabe sind daher durchaus unterschiedlich. Nadine Bongard ist studierte Pädagogin während Sabine Hammann-Gonschorek auf ein Studium der Politikwissenschaft und Geschichte zurückgreift.

Unterschiedliche Abeitsbereiche abgedeckt

Als Arbeitsbereiche von Regina Kehr haben sich Frauen-, Senioren- und Familienbildung herauskristallisiert. Ihre Arbeit ist von kreativen Angeboten für Familien geprägt, wie u.a. derzeit das Projekt Pilgern im Westerwald, Familienwochenenden, Kinderkirchentag, Veranstaltungsreihen für Frauen und besondere thematische Gottesdienste (z.B. Valentinstag, Segensfeiern für werdende Eltern und ökumenisches Abendgebet). Nadine Bongard will sich unter anderem der Bildungsarbeit mit Geflüchteten und Migranten, dem Thema Demokratieförderung und ökumenischen bzw. interreligiösen Bildungsangeboten widmen. Sabine Hammann-Gonschorek möchte einen Fokus auf die Erinnerungsarbeit, in der Gendergerechtigkeit und auf die Bildungsangebote für die Kirchenvorstände setzen.

Veranstaltungsbroschüre 2023 im Dekanatsbüro erhältlich

Das diesjährige Veranstaltungsheft der Evangelischen Erwachsenenbildung Westerwald ist beim Evangelischen Dekanat, Neustraße 42 in Westerburg, Tel.: 02663/9682-0 erhältlich. Infos und Anmeldung zu den Veranstaltungen auch über die Internetseite der Erwachsenenbildung: www.eeb-westerwald.de.