Werke von Mendelssohn Bartholdy stehen im Fokus

Musikkirche sucht Stimmen für Romantik-Projekt

bonDekanatskantor Jens Schawaller freut sich auf den Abend mit romantischen Werken.

Der Chor der Musikkirche in Ransbach-Baumbach sucht (Mit-)Sängerinnen und Sänger für ein besonderes Projekt: Am Samstag, 9. September, führt das Ensemble um 17 Uhr Werke der Romantik in der Kirche auf und lädt sangesfreudige Menschen zum Mitmachen ein.

Lust aufs Singen

Ob nur für diesen Anlass oder dauerhaft ist den Teilnehmenden selbst überlassen: Der musikalische Abendgottesdienst ist ein Projekt, das Lust aufs Singen machen soll – auch für diejenigen, die sich nicht fest an ein Ensemble binden möchten.

Üppige Klänge

Die Evangelische Kantorei Ransbach-Baumbach - Hilgert – das ist der offizielle Name des Chores – besteht aus 30 Vokalisten und hat sich bislang vor allem den Werken des Barock oder der Renaissance gewidmet. „Nun wollen wir uns an eine spätere Epoche wagen: an die Romantik“, sagt Dekanatskantor und Ensemble-Leiter Jens Schawaller. „Die Musik der Romantik ist harmonisch reichhaltiger als die des Barocks. Sie klingt oft üppig, dynamisch und wird auch anders gesungen als ältere Stile“, erklärt der Kirchenmusiker. „In der Musik des Barocks werden die Silben sehr deutlich voneinander abgegrenzt. In der Romantik klingen die Worte gebundener, weicher. Die Sängerinnen und Sänger müssen sich absprechen, wer wann atmet, damit der Melodiefluss nicht unterbrochen wird.“

100. Psalm als Herausforderung

Einer der Großmeister dieser harmonisch farbenfrohen Gattung war Felix Mendelssohn Bartholdy. Der 1809 geborene und evangelisch erzogene Komponist stammt aus einer jüdischen Familie und gilt als einer der wichtigsten Vertreter der protestantischen Kirchenmusik. Für den Auftritt am 9. September hat sich der Chor der Musikkirche Mendelssohns Vertonung des 100. Psalms vorgenommen: „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“ ist ein beeindruckendes Stück Chorliteratur, das neben romantischen Motetten im Mittelpunkt des klangvollen Gottesdienstes stehen wird. Eine Herausforderung für den Chor und dessen neue Mitglieder – aber eine bewältigbare, glaubt Jens Schawaller: „Während unserer wöchentlichen Proben lässt sich das Stück gut einüben. Wir kümmern uns ums Repertoire, widmen uns aber auch der Stimmbildung, damit der Gesang bei dieser oft sehr emotionalen Musik der Romantik immer schön kontrolliert bleibt“, sagt Jens Schawaller.

Tolle Akustik

Damit das Ganze wie aus einem Guss klingt, begleiten Gudula Marxsen am Kontrabass und Susanne Schawaller am Orgelpositiv den Chor. Das klangliche Sahnehäubchen ist die charmante Akustik der Musikkirche, glaubt Jens Schawaller: „Der Kirchenraum in Ransbach-Baumbach macht den Gesang groß. Als Sängerin und Sänger fühlt man sich hier richtig wohl.“

Alle können mitmachen

Damit das Konzert für alle ein Wohlgenuss wird, sollten diejenigen, die mitmachen wollen, Noten lesen können und an möglichst vielen Proben teilnehmen, die dienstags von 19 bis 20.30 Uhr stattfinden. Die Generalprobe ist am Dienstag, 5 September, um 19 Uhr in der Musikkirche; der Auftritt beginnt am 9. September um 17 Uhr. „Besondere Voraussetzungen braucht’s sonst nicht“, sagt Jens Schawaller. „Alle, die Lust aufs Singen haben, sind herzlich eingeladen.“ (bon)

Wer an dem Projekt teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Jens Schawaller an. Seine E-Mail-Adresse: jens.schawaller@ekhn.de