Reformationsfestwoche in Hachenburg

Vielseitiges Programm um Luther

dek

Futtern wie bei Luthern, Konzerte, Kinoabende, Vorträge, Gottesdienste und Humoristisches werden bei der Reformationsfestwoche vom 3.-10. September in Hachenburg angeboten. Die Evangelische Kirchengemeinde Hachenburg hat in Kooperation mit vielen Kulturschaffenden und mit Unterstützung des Kultursommers Rheinland-Pfalz ein Programm für Jung und Alt vorbereitet, um das diesjährige Reformationsjubiläum zu feiern.

dek

Los geht’s am Sonntag, den 3.9. um 10 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Hachenburger Schlosskirche. Um 11:30 Uhr gibt es ein Mitbring-Essen mit originalen Rezepten aus der Lutherzeit auf dem Alten Markt. Um 16 Uhr findet eine Reformatorische Stadtführung von Stadtarchivar Dr. Jens Friedhoff statt. Start ist an der Tourist-Info in der Perlengasse. Um 18 Uhr ist ein Orgelkonzert mit Weinverkostung und biblischen Texten mit Dekanatskantor Christoph Rethmeier in der Schlosskirche zu erleben. Auf dem Konzertprogramm stehen Werke der barocken Meister Vincent Lübeck, Louis-Nicolas Clerambault, Johann Sebastian Bach ebenso wie Choralbearbeitungen zu Liedern von Martin Luther und Werke aus dem letzten Jahrhundert, die die Klais-Orgel in der Schlosskirche zur Geltung kommen lassen.

Vielfältiges Programm

Ein weiterer Höhepunkt der Festwoche ist die Ausstellung: „Sind wir noch zu retten? 4 soli. Szenen. Eine Ausstellung“, die am Montag, den 4. September um 19 Uhr mit einer Lesung und Musik in der Schlosskirche eröffnet wird. Auch die 400 Jahre alte Hachenburger Piscator Bibel wird während der Festwoche in der Kirche zu sehen sein. Das Musical „Martin Luther“, gespielt von Schülern der Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg, ein Vortrag von Stadtarchivar Dr. Jens Friedhoff zur Reformationsgeschichte Hachenburgs, ein Mitmachkonzert für Kinder von Uwe Lal im Evangelischen Gemeindehaus und eine Interreligiöse Podiumsdiskussion mit Pfarrerin Anja Harzke (Frankfurt), Islamwissenschaftlerin (M.A.) Hanim Ezder (Köln), Chassan/Kantor Daniel Kempin (Frankfurt), Prof. Dr. Jürgen Hardeck (Mainz) im Vogtshof ergänzen das bunte Programm. Weitere Veranstaltungen innerhalb der Festwoche sind ein Chorkonzert des Kammerchores Marienstatt unter Leitung von Veronica Zilles, zwei Filmeabende im Cinexx und eine Lesung Willi Winklers aus seinem Buch "Luther – ein deutscher Rebell".

Musikalisches im Herbst

Die Veranstaltungen „Evangelischer Humor: Orgelimprovisationen und heitere Texte zum Reformationsjubiläum“ präsentiert von Bezirkskantor Lutz Brenner (Bad Ems) und Prof. Dr. Jürgen Hardeck (Mainz) und ein Konzert der Villa Musica werden erst am 27. September bzw. am 8. Oktober stattfinden.

Den Programmflyer zum Herunterladen gibt es hier.