Dekan Martin Fries leitete seine letzte Dekanatskonferenz

Abschied von Kollegen und Mitarbeitern

shgDekan Martin Fries (Mitte) im Kreise der Pfarrer und Mitarbeiter des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg

Aus dem Kreis der Pfarrerinnen und Pfarrer und der Mitarbeiter des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg bei deren letzter gemeinsamer Zusammenkunft in der Dekanatskonferenz hat sich Dekan Martin Fries offiziell verabschiedet.

In der monatlich stattfindenden Dekanatskonferenz kommen die Theologen der Kirchengemeinden des Ev. Dekanats und die Mitarbeiter auf Dekanatsebene aus Kirchenmusik, gemeindepädagogischer Arbeit, Jugendarbeit, Bildungsarbeit, dem Fachbereich Gesellschaftliche Verantwortung, der Krankenhaus- und Altenheimseelsorge und der Öffentlichkeitsarbeit an wechselnden Orten innerhalb des Dekanatsgebietes zusammen. Ziel ist, gemeinsam zu planen und fachliches Input zu gesellschaftspolitischen oder theologischen Themen, oft mit Hilfe eines Referenten, zu erlangen.

Gelungenes und Verbesserungswürdiges thematisiert

Zum Evangelischen Dekanat Bad Marienberg gehören die Kirchengemeinden Altstadt, Hachenburg, Alpenrod, Neunkirchen, Liebenscheid, Neukirch, Rabenscheid, Bad Marienberg, Kirburg, Unnau, Willmenrod, Rennerod, Emmerichenhain, Gemünden, Kroppach und Westerburg. Martin Fries wird am 31. Oktober in den Ruhestand gehen und zog deshalb bei der letzten gemeinsamen Konferenz im Evangelischen Gemeindehaus in Altstadt ein Fazit der langjährigen Zusammenarbeit in diesem Rahmen. Er nannte die gelungenen Aspekte seiner Tätigkeit als Vorstand der Dekanatskonferenz, sprach aber auch Verbesserungswürdiges an. Im Namen der Pfarrer und Mitarbeiter dankte der stellvertretende Dekan, Pfarrer Ulrich Schmidt, Martin Fries für seine erfolgreiche Arbeit.

Letzter Arbeitstag: 31. Oktober

Der Dekanatsgottesdienst zum Reformationsjubiläum am 31. Oktober um 17 Uhr in der Stiftskirche Gemünden ist Martin Fries` letzte Amtshandlung als Dekan. Seine Verabschiedung als Dekan des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg und Pfarrer der Kirchengemeinde Altstadt findet am 18. November in der Bartholomäuskirche in Hachenburg-Altstadt statt.