Pfarrer Dr. Axel Wengenroth wechselt ins Dekaneamt

Abschied von Gemünden

shgPfarrer Dr. Axel Wengenroth predigte über den Dienst in der Gemeinde

Nach 15 Jahren hat Pfarrer Dr. Axel Wengenroth Abschied von der Evangelischen Kirchengemeinde Gemünden genommen. In einem festlichen Gottesdienst ist der gebürtige Stahlhofener von Dekan Wolfgang Weik aus seinem Dienst als Seelsorger der Gemeinde entpflichtet worden.

In seiner Predigt sprach Wengenroth über den Text aus Markus 10, Vers 35-45, „Vom Herrschen und Dienen“. Er verglich die Evangelische Kirche mit einem politischen System und stellte fest, dass sie keines sei. Ein politisches System, gleich welcher Art, beruhe immer auf der Androhung von Gewalt, beruhend auf der stattlichen Macht. Während in der Kirche das Ziel immer der Konsens sei. „Allein auf die Kraft der Überzeugung darf sich die Kirche stützen“, führte Wengenroth aus. Daher sei auch die Leitung der Gemeinde zuerst Dienst an der Gemeinde und niemand unersetzlich.

Vakanzvertretung durch Pfarrerin Sabine Jungbluth

Die Kirchengemeinde Gemünden wisse er nach seinem Weggang in guten Händen, sagte Wengenroth. Den Vorsitz im Kirchenvorstand hat Wilfried Kehr übernommen. Die Vakanzvertretung, bis ein Nachfolger gefunden ist, liegt bei Pfarrerin Sabine Jungbluth. Weit weg zieht es Pfarrer Wengenroth freilich nicht. Der 54jährige Pfarrer wird ab 1. April Dekan des Evangelischen Dekanats Westerwald.

Geschenk von den Kita-Kindern

Besonders herzlich verabschiedet wurde Wengenroth von den Kindern der Kindertagesstätte „Kinder Garten Eden“ in Gemünden. Sie überreichten dem Pfarrer eine Aktentasche für seine neue Arbeit mit allerlei nützlichem Inhalt.

Kindertagesstätte "Kinder Garten Eden" dankt Anneliese Ortseifen

Noch ein weiterer Abschied wurde im Gottesdienst gefeiert. Wilfried Kehr und Kita-Leiterin Regina Blankenhagen dankten Anneliese Ortseifen für 22 Jahre Dienst in der evangelischen Kindertagesstätte und verabschiedeten sie in den Ruhestand.

Musikalischer Gottesdienst

Musikalisch war der Festgottesdienst mit Liedern von Posaunenchor und Kirchenchor, sowie dem Kinderchor und dem Jugendchor, beide unter der Leitung von Stefan Kossak, und Valeria Feldmann und Lars Limbach an der Orgel abwechslungsreich und vielfältig gestaltet. Im Anschluss lud die Kirchengemeinde Gemünden zu einem Empfang ins Dorfgemeinschaftshaus ein. (shg)