Westerwälder Christen feierten gemeinsam den „Kirchentagssonntag“

Ökumenische Gottesdienste machen Lust auf Fest des Glaubens

bonKatholische und evangelische Christen feiern in Herschbach den Kirchentagssonntag.

Der Ökumenische Kirchentag wirft seine Schatten voraus: Rund 15 Monate vor dessen Start in Frankfurt haben sich zahlreiche katholische und evangelische Gemeinden auf das große Glaubensfest eingestimmt und einen „Kirchentagssonntag“ gefeiert.

Gemeinsam auf dem Weg

Auch im Evangelischen Dekanat Westerwald luden Christen zu gemeinsamen Gottesdiensten ein: unter anderem in Höhr-Grenzhausen, Neuhäusel, Hachenburg – oder in Herschbach: Dort startete der Gottesdienst zunächst in der Evangelischen Andreaskirche, wo der katholische Pastoralreferent Matthias Scherer und der evangelische Gemeindeleiter Michael Kleck gemeinsam über die biblische „Speisung der 5000“ predigten. Eine Geschichte, die Mut macht für ein gutes Miteinander der Konfessionen. Nicht nur, weil Gott unsere Bedürfnisse sieht und Wunder tun kann; sondern auch, weil Gutes entsteht, wenn sich Menschen zusammentun und das teilen, was sie haben, sagen Kleck und Scherer in ihrer Predigt. Anschließend zogen die katholischen und evangelischen Christen dann gemeinsam in die Pfarrkirche St. Anna. Dort ließen die Christen den ungewöhnlichen Gottesdienst mit Musik, gemeinsamen Gebeten, Fürbitten und dem Segen ausklingen – im Wissen, dass das Miteinander der Konfessionen im Westerwald auf einem guten Weg ist.

100.000 Menschen werden in Frankfurt erwartert

Der 3. Ökumenische Kirchentag findet vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main statt. Er wird veranstaltet vom Deutschen Evangelischen Kirchentag und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Zeit nachzudenken und zu diskutieren, werden mehr als 100.000 Teilnehmende jeden Alters, unterschiedlicher Religionen und Herkunft erwartet. Nach 2003 in Berlin und 2010 in München findet der Ökumenische Kirchentag 2021 zum dritten Mal statt. Der Ökumenische Kirchentagssonntag wird auch 2021 wieder auf dem Programm stehen und wird dann am 7. Februar 2021 gefeiert. (bon)