Geistliches auftanken

Gottesdienst in der Tankstelle

Willy Strunk

Einem Ort, an dem sie früher ihre Autos repariert oder ihre Motorräder betankt hatten, sahen rund 70 Gottesdienstbesucher in Norken in einem neuen Licht. Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Kirche unterwegs“ hatte die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg zu einem Gottesdienst in die ehemalige Tankstelle nach Norken eingeladen.

Willy Strunk

Schon früher soll die Werkstatt der ehemaligen Tankstelle ein Anlaufpunkt für Begegnungen gewesen sein. Dazu passte auch die Geschichte der Begegnung von Jesus und der Samariterin am Brunnen (Johannes, Kapitel 4), die im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand und in einem einfühlsamen Anspiel präsentiert wurde. Jesus' Worte von lebendigem Wasser, das den Durst nach Leben für immer stillt, berührten die Herzen der Gottesdienstbesucher.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Bläsergruppe Norken und Organist Wolfgang Stahl. Die Gäste verweilten nach dem Segen noch eine ganze Weile bei Kaffee und Kuchen und genossen die ungewöhnliche Gottesdienst-Atmosphäre