Zwei Weltenbummler aus Kirburg berichteten

Beeindruckender Vortragsabend über die Weltwunder Südamerikas

Rüdiger SteinDer Vortragsabend in Kirburg war gut besucht.

Wenn zwei eine Reise tun, so können sie was erzählen. Davon haben die mehr als 70 Gäste einen guten Eindruck bekommen, als die beiden Weltenbummler Steffi und Nils Reinhardt aus Kirburg von ihrer Südamerikareise im vergangenen Jahr berichteten.

In ihrem Bildervortrag entführten sie die Zuschauer nach Mexiko, Peru und Brasilien und zeigten ihnen die Weltwunder dieser drei Staaten. Die Orts- und Kirchengemeinde Kirburg hatte im Rahmen ihrer Reihe „Kirche unterwegs“ zur Veranstaltung eingeladen.

Prächtige Pyramiden

Ihre Tour führte die beiden zunächst auf die Halbinsel Yukatàn, die zu Mexiko gehört. Dort besuchten sie die dortigen Mayastätten und bekamen einen Einblick in die Welt der vergangenen Maya-Hochkultur mit ihren prächtigen Pyramiden. Ihre Reise ging auch in den Andenstaat Peru, wo sie mit einem Kleinflugzeug die Nazca-Linien überflogen. Das sind riesige, nur aus der Luft erkennbare Scharrbilder, zum Beispiel von Affen, Vögeln und Walen.

23 Stunden mit dem Auto

Höhepunkt war allerdings ihr Trip zur weltberühmten, rund 2400 Meter hoch gelegenen Inka-Stätte Machu Picchu, die sich in Mitten der Anden befindet. Dafür mussten die beiden wegen der Bauernaufstände im Land eine 23-stündige Anreise mit einer privat organisierten Autotour auf sich nehmen. Atemberaubende Bilder zeigten sie dann auch von einem Hubschrauberflug über die 30 Meter hohe monumentale Christus-Statue „Cristo Redentor“, die im Süden Rio de Janeiros (Brasilien) auf dem Berg Corcovado liegt. Außerdem erhielten die beiden Reisenden durch den Kontakt sie einem brasilianischen Pfarrer Einblicke in eine Favela in Rio de Janeiro. So gingen auch die Spenden des Abends an soziale Projekte dieser brasilianischen Gemeinde. Mit großem Applaus bedankte sich das Publikum für den tollen Vortrag und ließ die Veranstaltung gemütlich ausklingen.