HelferInnen sähen Blühwiese für die Evangelische Kirchengemeinde und für die Insekten

Am Nordhofener Außenaltar blüht’s bald für die Artenvielfalt

bonNach getaner Arbeit am neuen Blühstreifen (im Hintergrund): Guido Thabe (Evangelische Kirchengemeinde Nordhofen), Blühwiesen-Experte Rudi Hehl, Judith Pfeifer (Ev. Kirchengemeinde Nordhofen), Annette Aller (Initiative Unser Klima – unsere Zukunft), Thomas Rudolph (Natur- und Heimatfreunde Maxsain/Zürbach), Annekatrin Lambrecht (Initiative Unser Klima – unsere Zukunft) und Nadine Bongard (Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Westerwald) (von links).

Die Evangelische Kirchengemeinde Nordhofen bereitet den Boden für mehr Artenvielfalt: Mehrere Ehrenamtliche haben am Nordhofener Außenaltar eine Blühwiese angelegt.

Während des Treffens gab Fachmann Rudi Hehl wichtige Tipps, damit sich Nelken-Leimkraut, Schafgarbe, Graslilie und Co. am Platz vor dem Gemeindehaus künftig wohlfühlen. Bevor sie die hochwertige Samenmischung aussähen, tragen die Helferinnen und Helfer rund einen Kubikmeter Sandkies auf, der anschließend mit sterilem Kompost abgedeckt wurde - der ideale Grund für die Wildblumenmischung, die schon in ein paar Wochen keinem soll, erklärt Rudi Hehl: „Das wird eine Augenweide an Blumenvielfalt und ein schönes Zeichen für die Artenvielfalt“, freut er sich. Ein gut vorbereitetes Beet wie das in Nordhofen braucht übrigens nicht allzu viel Pflege: Anfangs muss der Blühstreifen feucht gehalten werden, und im nächsten Jahr sollte er einmal gemäht werden - mehr ist gar nicht nötig. Die Blumenwiese grenzt ans Gemeindehaus der Kirchengemeinde und blüht am Stein-Altar, an dem viele Gottesdienste unter freiem Himmel gefeiert werden.

Das Foto zeigt (von links) Guido Thabe (Evangelische Kirchengemeinde Nordhofen), Blühwiesen-Experte Rudi Hehl, Judith Pfeifer (Ev. Kirchengemeinde Nordhofen), Annette Aller (Initiative Unser Klima – unsere Zukunft in der VG Selters), Thomas Rudolph (Natur- und Heimatfreunde Maxsain/Zürbach e. V.), Annekatrin Lambrecht (Initiative Unser Klima – unsere Zukunft) und Nadine Bongard (Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Westerwald). (bon)