Gesellschaftliche Verantwortung

Raus aus dem Schneckenhaus

Armut, Flüchtlingshilfe, ökologische Verantwortung oder ethisches Handeln: Diese Themengebiete gehören zur Stelle Gesellschaftlichen Verantwortung des Evangelischen Dekanats Westerwald.

Relevante Themen

Die Beauftragten für Gesellschaftliche Verantwortung unterstützen die Gemeinden darin, sich verstärkt gesellschaftsrelevanten Themen zu stellen. Denn Kirche bewegt sich nicht außerhalb der Welt, sondern sie ist mittendrin. Deshalb darf sie sich nicht in ein frommes Schneckenhaus zurückziehen, sondern muss Verantwortung in Bereichen wie Ökologie, Arbeitswelt oder soziale Gerechtigkeit übernehmen. Und das gelingt nur, indem das Bewusstsein für Probleme geschärft und Herausforderungen gemeinsam mit Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft angepackt werden.

Klimawandel:
Social Media Kampagne der EKD zum Thema Klimagerechtigkeit