Arbeitskreis Integration und Asyl

Hilfe für Migranten, Flüchtlinge und Asylsuchende im Westerwald

Der Arbeitskreis Integration und Asyl der evangelischen Kirchengemeinde Altstadt setzt sich seit rund 20 Jahren für Migranten und Asylbewerber im Westerwald ein.

Vielfältige Angebote - besonders für ausländische Frauen

Zu den etablierten Angeboten gehört der Sprachkurs für Frauen. Es werden jährlich zwei Kurse mit 20 Doppelstunden angeboten. Ziel ist, insbesondere Frauen durch das Erlernen der deutschen Sprache aus der Isolation zu holen und ihnen mehr soziale Kontakte zu ermöglichen. Inzwischen nehmen neben den ursprünglich überwiegend türkischen Frauen auch Frauen aus Mittelamerika, Osteuropa und Asien an den Kursen teil.

Seit 2008 ist ein internationaler Frauentreff in den Sprachkurs integriert. Er findet einmal monatlich statt und gibt den Frauen die Möglichkeit sich kennen zu lernen und auszutauschen. Es werden kulturelle und religiöse Themen angeboten, aber auch Stadtführungen und Ausflüge. Der Internationale Frauentreff trifft sich im Ev. Gemeindehaus Altstadt, Kirchstrasse 10, 57627 Hachenburg jeweils am letzten Dienstag im Monat von 9-11 Uhr.

Informationen zum Frauentreff gibt´s bei Karin Klein, Tel.: 02663-943041. Frauen aus den Kirchengemeinden sind herzlich willkommen.

Zusammenarbeit und Unterstützung

Über die Angebote für Frauen hinaus bietet der Arbeitskreis für Integration und Asyl Hilfe bei Behördengängen, Begleitung in schwierigen Situationen und Unterstützung bei der Vermittlung von Arbeit an. Dabei arbeiten die Mitglieder des Arbeitskreises mit der Verbandsgemeinde Hachenburg, die die Arbeit auch finanziell unterstützt, dem Pfarramt für Flüchtlingsseelsorge in Mainz und dem Diakonischen Werk im Westerwald zusammen. Auch kulturelle Veranstaltungen, wie eine Literaturlesung internationaler Frauen, und Vorträge gehören zum Programm des Arbeitskreises. Zu beziehen ist der Flyer des Arbeitskreises Integration und Asyl im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt, Obere Kirchstraße 2a in Hachenburg.

Kleiderkammer

Donnerstags zwischen 9 und 11 Uhr können Kleiderspenden in der Kleiderkammer neben dem Ev. Gemeindehaus Altstadt abgegeben werden. Wir nehmen gut erhaltene Herren-, Damen-, und Kinderkleidung sowie Schuhe und Haushaltswäsche an.
Montags von 10 bis 12 Uhr sowie Mittwochs von 17 bis 19 Uhr öffnet die Kleiderkammer dann die Türen für Mitmenschen, die Bedarf an Unterstützung haben.
Rückfragen bei: 02662/9493323

Pressemeldungen

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Arbeitskreises Integration und Asyl hielt Pfarrer Andreas Lipsch einen Vortrag zum Thema „Solidarität entgrenzen-#offen geht“ in der Stadthalle. Ein Presseartikel dazu findet sich hier.

Ein allgemeinder Presseartikel zum 20jährigen Bestehen des AK Integration und Asyl findet sich hier.

Kontakt und weitere Informationen

Stephanie Weber

Obere Kirchstraße 2a

57627 Hachenburg