dek

Die Ehrenamtsakademie

Helfen und stärken

Die Ehrenamtsakademie berät Ehrenamtliche und beschäftigt sich mit Fragen der Weiterentwicklung des Ehrenamts in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sie fördert Ehrenamtliche in institutionellen Leitungsämtern.

Kirchliches Leben mitgestalten

Es entspricht dem Grundgedanken der Reformation mit ihrem Bekenntnis zum „Priestertum aller Gläubigen“, dass jeder Christ berufen ist, mit seinen besonderen Fähigkeiten und Begabungen kirchliches und soziales Leben aktiv mitzugestalten. Damit ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Aufgaben gut gewachsen sind und den stetig steigenden Anforderungen in ihrem Arbeitsfeld gerecht werden, ist gerade im Bereich der Gremienarbeit Qualifizierung unverzichtbar.

Hilfe in vielen Bereichen

Die Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau bietet Ehrenamtlichen in Leitungsgremien wie Kirchenvorstand, Dekanatssynode oder Landessynode Qualifizierung in folgenden Bereichen an:

• Leitungskompetenz
  • Strategische Planung
  • Theologie
  • Personal
  • Finanzen
  • Fundraising
  • Bauangelegenheiten
  • Rechtsfragen

und vieles mehr.

Die „Ehrenamtsakademie Westerwald“ ist regionaler Standort der Ehremamtsakademie der EKHN innerhalb des Dekanats Westerwalds. In regelmäßigen Abständen werden Fordbildungsveranstaltungen angeboten.

Kontakt und weitere Informationen

Regina Kehr