Ehrenamtliche Helfer für Engagement gelobt

VG Selters ehrt Arbeitskreis Willkommenskultur

bonDer Erste Beigeordnete der VG Selters, Edgar Deichmann (links), ehrt die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises Willkommenskultur.

Der Arbeitskreis Willkommenskultur des Evangelischen Dekanats Selters ist von der Verbandsgemeinde Selters für besonderes soziales Engagement ausgezeichnet worden.

Während einer Feierstunde in der Selterser Festhalle lobte der Erste Beigeordnete Edgar Deichmann in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Klaus Müller den Einsatz der Ehrenamtlichen für die Integration für Flüchtlinge. „Die Gesellschaft braucht Menschen wie Sie, die anderen helfend zur Seite stehen“, betonte Deichmann und überreichte ihnen eine Urkunde und eine Trophäe.

„Von Anfang an haben es sich die Verbandsgemeinde und der Arbeitskreis zum Ziel gesetzt, den Menschen nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern ihnen ein erstes Zuhause anzubieten“, unterstrich Edgar Deichmann während seiner Rede. Denn wer sich willkommen fühlt, wird sich auch umgekehrt entsprechend einbringen, glaubt er. Der Arbeitskreis Willkommenskultur hat den Menschen diesen Start in der neuen Heimat erleichtert, sagte Deichmann: „Es freut mich sehr, wenn ich sehe, mit welcher Hingabe Sie den Menschen weiterhelfen. Für jeden einzelnen noch so kleinen Schritt hin zu einer erfolgreichen Integration der ausländischen Familien sind wir Ihnen sehr dankbar.“

Seit 2015 kümmern sich die rund 20 Helferinnen und Helfer des Arbeitskreises Willkommenskultur um die neuen Nachbarn und unterstützen sie bei den Dingen des täglichen Lebens: Sie übernehmen Fahrdienste, begleiten die Flüchtlinge zum Arzt oder zu Behörden und haben ein offenes Ohr für sie. (bon)

Weitere Infos zum Arbeitskreis Willkommenskultur: Telefon 02626/924417, E-Mail: i.horz@diakonie-westerwald.de