Evangelischer Festgottesdienst zur 750 Jahr Feier

Segen auf Höchstenbach

shgViele Besucher beim Festgottesdienst im Zelt.Viele Besucher beim Festgottesdienst im Zelt.

Hunderte Menschen haben sich den festlichen Eröffnungsgottesdienst zum Festwochenende anlässlich des 750igsten Geburtstag von Höchstenbach nicht nehmen lassen. Im proppenvollen Festzelt am Sportplatz waren zu den Höchstenbachern auch Besucher aus den Nachbargemeinden zum Mitfeiern gekommen.

Das Höchstenbacher Zelt war zum Festgottesdienst gut gefüllt. Der Evangelische Posaunenchor gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Der Männergesangverein Höchstenbach. Pfarrerin Elisabeth Huhn sprach über Jesaja 44, Vers 3. Der Chor Famos. Der Chor Famos interpretierte Gospelsongs.

Pfarrerin Elisabeth Huhn gestaltete einen musikalischen Gottesdienst unter Mitwirkung des Evangelischen Posaunenchores, des Männergesangvereins, des Chores Famos und der Kita Höchstenbach. In ihrer Predigt sprach sie über das Bibelwort aus Jesaja 44, Vers 3 „Denn ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: ich will meinen Geist auf deinen Samen gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen.“ Wasser sei in der Bibel ein Symbol für das Wort Gottes, sagte Pfarrerin Huhn, daher lägen Regen und Segen nah beieinander.

An Regen hat es nie gemangelt

Seit vor Jahrhunderten die ersten Höchstenbacher den Wald rodeten, um hier zu wohnen, habe es an Wasser nie gemangelt. Die Bevölkerung wurde zahlreicher und der Ort wuchs. „Gott hat Höchstenbach bewahrt und seine Bewohner gesegnet“, sagte Pfarrerin Huhn. Das habe man auch in den vergangenen Wochen bei den umfangreichen Vorbereitungen für das Festwochenende gespürt. „Gottes Geist macht aus den Menschen eine Gemeinschaft“, sagte Huhn. Im Anschluss an den Festgottesdienst stand ein Festkommers auf dem Programm. Weitere Highlights des Festwochenendes waren Auftritte von mehreren Musikgruppen und der Historische Festumzug.