Montabaurer Team hatte alle Hände voll zu tun

Riesige Resonanz auf "Weihnachten im Schuhkarton"

dek

Wenn Claudia Seemann, Montabaur, auf „Weihnachten im Schuhkarton“ angesprochen wird, lächelt sie. Sie hat die Aktion vor sechs Jahren in Montabaur auf den Weg gebracht und ist vom Erfolg immer wieder neu überrascht.

dek

635 Weihnachtspäckchen sind nun aus der zentralen Sammelstelle im Pauluszentrum abgeholt worden. Außerdem sind mehr als 15000 Euro an Sachwerten sowie 3444 Euro Bargeld-Spenden und etwa 200 Euro Sachspenden eingegangen. „Dafür sind wir allen Gebern und Spendern und unserem Gott von Herzen dankbar“, unterstreicht Claudia Seemann. „Eine ganze Reihe von Kindern werden nun zum ersten Mal in ihrem Leben ein Geschenk erhalten. Das ist doch wunderbar. Dass wir in Montabaur dazu einen nennenswerten Beitrag beisteuern dürfen, macht uns glücklich.“

Ehrenamtliche legen sich ins Zeug

Wieder waren rund 30 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer am „Sortier-Samstag“ den ganzen Tag engagiert, um die Waren zu prüfen, Päckchen zu ergänzen, Geld- oder Sachspenden entgegenzunehmen und die Abholung vorzubereiten. Manchmal mussten aber auch einzelne Gaben aussortiert werden. "Leider sind die Zollbestimmungen in einigen Ländern der Erde so streng, dass wir zum Beispiel darauf achten müssen, Lebensmittel mit Gelatine-Zusatz wieder aus den Päckchen herauszunehmen, um nicht eine ganze Palette von Geschenk-Kartons in Gefahr zu bringen“, sagt Claudia Seemann. „Trotz der ausführlichen Vorinformationen auf Plakaten, Handzetteln und im Internet halten sich viele Päckchenspender noch zu selten an die Vorgaben.“

Viel Werbung

Ein erfreuliches Novum dagegen war für das Schuhkarton-Team ein zehnminütiger TV-Bericht durch einen Westerwälder Regionalsender. „Einfach toll, wie wir durch die Presse und Medien auch in diesem Jahr wieder unterstützt worden sind. Dafür sind wir ebenfalls sehr dankbar“, betonen die Verantwortlichen und freuen sich schon auf einen weiteren Anlauf im nächsten Jahr. „Dann wäre es wunderbar, wenn wir in der Region Montabaur tatsächlich mehr als 700 Schuhkarton-Weihnachtspäckchen gesammelt bekämen, was dieses Jahr leider doch nicht geklappt hat“, sagt Claudia Seemann. „Aber es waren deutlich mehr als noch im letzten Jahr, und die Geldspenden sind wieder auf ein Rekordhoch gestiegen.“

Ab Ende Dezember werden auf der Website www.weihnachten-im-schuhkarton.orgund auf Facebook unter www.facebook.com/WeihnachtenimSchuhkarton erste Fotos, Berichte und Videos der weltweiten Verteilungen veröffentlicht – und dann erfährt auch die Montabaurer Sammelstelle, wohin ihre Päckchen dieses Jahr eigentlich gegangen sind. Weitere Infos auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Montabaur: www.evki-montabaur.de.