Ensemble interpretiert Musik des 19. Jahrhunderts feinfühlig und sauber

Musikalisch ins Jahr 2017 gestartet

dek

Mit einem reichhaltigen Programm für Streichorchester überzeugte das Diezer Instrumentalensemble im Rahmen des traditionellen Neujahrskonzerts in der evangelischen Lutherkirche in Montabaur seine zahlreichen Gäste.

Pfarrer Michael Dietrich führte liturgisch durch den Abend und begrüßte und verabschiedete die Orchestergemeinschaft, die sich seit vielen Jahren bereits als ein kompetentes und zuverlässiges Ensemble darstellt und neben seinem Schwerpunkt in Diez auch in der Dekanatskirchenmusik des unteren Westerwaldes engagiert ist und dabei die Montabaurer Kantorei in vielfacher Hinsicht begleitet. „Wir sind froh, mit einem Streichorchester wie dem Diezer Instrumentalensemble kooperieren zu können“, erklärt Dekanatskantor Jens Schawaller, „und heißen unsere Gäste in unserer Reihe der Geistlichen Abendmusiken herzlich willkommen."

Im Neujahrskonzert erklangen mit der Serenade F-Dur von Robert Volkmann (1815 – 1883), Sergei Rachmaninoffs (1873 – 1943) „Vokalise“, der „Pavane pour une infante défunte“ von Maurice Ravel (1875 – 1937) und Jacob Rosenhains (1813 – 1894) „Am Abend“ Werke von Komponisten, die entweder zu Beginn oder zum Ende des 19. Jahrhunderts geboren wurden, womit das Orchester verschiedenste Schattierungen und Klänge der jüngeren Musikgeschichte aufleben ließ. Dabei erwies sich das Diezer Instrumentalensemble als ein feinfühliger und sauberer Klangkörper, dessen Musikerinnen und Musiker sensibel aufeinander reagieren. Als besonderer Gast war die professionelle Cellistin und Gambistin Isabel Walter zugegen, die aus Montabaur stammt und das Ensemble seit ihrer Kindheit kennt. Die Gäste bedankten sich mit einem donnernden Applaus.

1987 von engagierten Laienmusikern gegründet, widmet sich das Orchester sowohl der orchestralen Sinfonik als auch der gepflegten Kammermusik. Seit 1999 probt und konzertiert die Orchestergemeinschaft unter der bewährten Leitung von Erhard Köhler, studierter Schulmusiker und Germanist sowie staatlich geprüfter Privatmusikerzieher mit Hauptfach Bratsche.