Kirchengemeinde Kirburg zeigt Ausstellung „# Here I stand“

Lutherausstellung eröffnet

dek

Zahlreiche Besucher zog die Eröffnung der Ausstellung „# Here I stand, Martin Luther, die Reformation und die Folgen“ im Ev. Gemeindehaus Kirburg an. Mit modernen, wissenschaftlich fundierten und attraktiv gestalteten Infografiken zeigt die Ausstellung die wichtigsten Stationen der Reformationsgeschichte und ihre Auswirkungen bis heute.

dek

Ausgehend von der Biographie Martin Luthers wird ein Blick in die Zeit vor der Reformation geworfen. Anschließend richtet die Schau ihren Fokus auf die reformatorische Dynamik, die sich nach Luthers Veröffentlichung Luthers 95 Thesen gegen den Ablasshandel entspann, und behandelt zentrale Fragen der Reformationsgeschichte. Was war eigentlich das Neue an Luthers Theologie? Was passierte in Wittenberg 1517? Wie verbreitete sich die neue Lehre?
Die Zeit zwischen 1520 und 1530 war eine Zeit des Umbruchs, auch für die Geschlechterrollen. Ein weiterer Fokus der Ausstellung liegt auf der Ausbreitung des Protestantismus in den USA. Nicht zuletzt klärt die Ausstellung die Frage, was Martin Luther King eigentlich mit dem deutschen Reformator gemeinsam hat.

Ausstellung noch bis 9. April zu sehen

„# Here I stand“ ist noch bis zum 9. April im Evangelischen Gemeindehaus in Kirburg zu sehen und sonntags von 9.30 Uhr bis 10 Uhr sowie nach dem Gottesdienst bis ca. 12 Uhr, sowie dienstags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.