Text- und Kompositions-Wettbewerb

Lied für die evangelischen Frauen gesucht

Joachim Schäfer/Ökumenisches HeiligenlexikonWandmalerei von Katharina Zell am „Reformationsgarten” am Künstlerhaus in WittenbergKatharina Zell hatte in der Zeit der Reformation mehrere Liederbücher herausgegeben, um das reformatorische Gedankengut singend zu verbreiten. Heute trägt die "Katharina-Zell-Stiftung" ihren Namen.

Im Rahmen des Reformationsjubiläums schreibt die Katharina-Zell-Stiftung einen Lied-Wettbewerb für Text- und Musikbegeisterte aus. Die Stiftung gehört zum Landesverband der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau - und deshalb wird ein Lied zum Leitspruch des Verbandes gesucht. Der Preis von 2.000 Euro wird je zur Hälfte für Text und Melodie vergeben.

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ (2. Tim 1,7). Unter dem Motto dieses Bibelspruchs steht die Frauenarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Zu diesem Spruch lobt die Katharina-Zell-Stiftung, Stiftung des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN), einen Liedwettbewerb aus: Gesucht wird ein modernes geistliches Lied, das für das eindrucksvolle Frauennetzwerk der verbandlichen und landeskirchlichen Frauenarbeit steht, singbar in den Gemeinden und Chören der EKHN.

Namensgeberin der Stiftung, eine engagierte Reformatorin

Die Stiftung lobt den Wettbewerb im Rahmen des Reformationsjubiläums und anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens aus: Katharina Zell hatte in der Zeit der Reformation mehrere Liederbücher herausgegeben, um das reformatorische Gedankengut singend zu verbreiten. Ihr Name steht für Mut, Toleranz und Selbstbewusstsein. Sie ließ sich nicht mundtot machen, setzte sich für Obdachlose und Flüchtlinge ein und stritt energisch mit allen, die die Glaubens- und Gewissensfreiheit in Frage stellten. Das neue Lied soll in Anlehnung an die Namensgeberin der Stiftung den über 355 Frauengruppen und Kirchengemeinden, 350 Einzelmitgliedern und 18 Mitgliedsverbänden des Landesverbands Kraft geben; es soll Solidarität schaffen und der gemeinsamen Identifikation dienen.

Erst Text, dann Töne

Der Wettbewerb wird in zwei Teilen ausgeschrieben: Zunächst wird ein Liedtext mit drei bis vier Strophen ge-sucht (Einsendeschluss: 31. März 2017). In der zweiten Phase des Wettbewerbs soll der prämierte Text dann vertont werden. Zusätzlich zur Melodie werden je ein Satz für gemischten Chor und Tasteninstrument erbeten (Einsendeschluss: 31. Juli 2017). Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird je zur Hälfte für Text und Melodie vergeben. Die Verleihung findet am 8. Dezember 2017, dem Gründungsdatum der Stiftung, im Rahmen einer Feierstunde in Darmstadt statt.

Die Jury

Mitglieder der Jury sind: Angelika Thonipara, geschäftsführende Pfarrerin Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V., Tanja Bergelt, Katharina-Zell-Stiftung, Janine Knoop-Bauer, Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V., Christa Kirschbaum, Landeskirchenmusikdirektorin der EKHN, Gerlinde Fricke, Dekanatskantorin Dekanat Darmstadt Land, Andrea Zerbe, Kantorin und Ursula Reichert, Forum Frauensingen.
Weitere Informationen und die Ausschreibungsunterlagen gibt es unter www.katharina-zell-stiftung.de.