Konzert mit dem VOX HUMANA Ensemble

Klangräume der Reformation entdecken...

Vox Humana

Martin Luther hat mit seinen Gedanken nicht nur die Kirche der damaligen Zeit verändert, sondern auch wichtige Impulse gesetzt für das gesellschaftliche und kulturelle Leben. In der Auseinandersetzung mit den biblischen Texten entdeckte Luther, dass Gott ganz anders ist, als bisher gedacht: freundlich und gnädig, nicht unbarmherzig.

Er erweist sich als Tröster, Helfer, Richter und Hirte, Begleiter und Fürsprecher. Er ist ein allzeit passendes Gegenüber des Menschen in allen Lebenslagen, der immerzu des Lobes würdig ist. Aber wie klingt dieser neue, gnädige Gott?
Otto Nicolai, Antonín Dvorák und Felix Mendelssohn bedienen sich des Alphabets der Musik, um aus den vielfältigen Sprachbildern der biblischen Texte jeweils eigene Klangräume zu erschaffen. In ihnen wird Luthers gnädiger Gott mal bittend angerufen, mal kämpferisch ins Feld geführt und vor allem ausschweifend gelobt – und mit und durch die erklingende Musik erlebbar.
Kommen Sie mit auf diese außergewöhnliche musikalische Entdeckungsreise unter der Leitung von Dekanatskantor Christoph Rethmeier, die vom Vox Humana Ensemble, dem Orchester L`arpa festante auf historischen Instrumenten, den international renommierten Solisten Ulrike Fulde (Sopran), Stefanie Schaefer (Mezzosopran) und Bernhard Schneider (Tenor) gestaltet wird und –
feiern Sie mit uns 500 Jahre Reformation!

Am Sonntag, den 29. Oktober um 18 Uhr in der Christkönig-Kirche in Westerburg, Jahnstraße 3A.

Eintrittskarten (nummerierte Plätze) im Vorverkauf ab Montag, 16. Oktober 2017 zu 19.- € /Schüler und Studenten 10.- € - unter 14 Jahren Eintritt frei:
Westerburg: Buchhandlung Logo
Bad Marienberg: Fotostudio Röder-Moldenhauer