Ökumenische Nacht der Lichter bewegt

Jugendliche erhellen den Montabaurer Abendhimmel

dekDie Nacht der Lichter in Montabaur.

Jesus Christus bringt Licht in die Dunkelheit - und mehr als 50 junge Menschen haben es ihm in Montabaur nun nachgetan.

Rund 50 Jugendliche und Erwachsene haben eine bewegende Nacht der Lichter in Montabaur gefeiert. Auf dem Konrad-Adenauer-Platz forderten die Teams der Jugendkirche Way to J und der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit die Jugendlichen auf, es wie Jesus Christus zu tun und das Licht in die Welt hinaus zu tragen.

Nach der Andacht ging die Gruppe zum Wolfsturm und gedachte dort des dramatischen Schicksals von Walter H. Schulze. Der Pilot flog nach dem Ende des Ersten Weltkriegs über Montabaur, um die Botschaft des Friedens in den Westerwald zu bringen. Doch er stürzte in der Nähe des Wolfsturmes ab und zählt damit zu einem der letzten Opfer dieses Krieges. Schließlich setzten die Jugendlichen die Botschaft des Abends in die Tat um und gaben ihr Licht an die Klienten der Caritas-Werkstätten weiter. Ein angemessenes Ende einer schönen „Nacht der Lichter“, die den dunklen Novemberhimmel ein Stückchen heller gemacht hat. (bon)