Vom 31. Mai – 03. Juni 2018

Jugendkirchentag in Weilburg

dek

Der Jugendkirchentag richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Die Fragen und Themen von Jugendlichen sollen an den vier Veranstaltungstagen im Mittelpunkt stehen. Sie können Gemeinschaft erleben, Livemusik hören, Jugendgottesdienste feiern oder mal auftanken, von Gott reden, mitdiskutieren und Neues ausprobieren.

Rund 150 Veranstaltungen werden in der Weilburger Altstadt und auf dem Festplatz Hainallee stattfinden. Die Jugendlichen erleben vier gute Tage und drei gute Nächte, also die g(o)od days and nights. Diese starten donnerstags mit einer Auftaktveranstaltung, dem Eröffnungsgottesdienst und der Jugendkulturnacht: Insgesamt vier Kulturprojekte können die Jugendlichen am ersten Abend erleben. Sei es Tanz, Gospel oder Improvisationstheater – für jeden ist etwas dabei.
An den beiden Programmtagen Freitag und Samstag sind fünf Aktionsparks geöffnet. Dort stehen unter anderem Fun- & Großspielelemente. In Pagodenzelten werden die Jugendlichen kreativ, gestalten, diskutieren und erleben das Motto:

„Weil ich Mensch bin...“

...mit Sehnsüchten und Wünschen
...auf meinem Weg
...mit Emotionen
...mit Glauben
...mit Verantwortung.

Party und Entspannung
Auch das Abendprogramm besticht durch eine große Bandbreite. Während der christliche Popsänger Samuel Harfst an seiner Gitarre zupft, verzaubert Mister Joy nebenan sein Publikum mit tollen Tricks und christlichem Tiefgang. Traditionell veranstaltet YOU FM, der junge Radiosender des hessischen Rundfunks, am Freitagabend eine Party in der Weilburger Stadthalle.
Wer es etwas ruhiger möchte: In der Schlosskirche finden zur selben Zeit tolle Themengottesdienste statt. Nur noch entspannter ist es an der Hainallee. Dort wird eine große Beach- & Chillout-Area aufgebaut. Die sogenannte Gute-Nacht-Kirche beendet den Tag und schickt die Jugendlichen in ihre Quartiere oder nach Hause zurück.
Bis zu 4000 Jugendliche werden am Fronleichnamswochenende in Weilburg erwartet. Gruppen, die eine lange Anreise haben können in den umliegenden Schulen übernachten (Eine Anmeldung ist erforderlich).

Konfirallye
Ein besonderes Angebot ist die Konfirallye. Pfarrer- und Pfarrerinnen melden ihre Konfigruppen gerne dazu an. In dieser Rallye reisen die Kids durch alle Orte des Jugendkirchentags und müssen gemeinsam Aufgaben lösen. Hier sind Geschicklichkeit, Teamwork und Kreativität gefragt. Dieses Angebot richtet sich an Konfirmanden und Konfirmandinnen, die mit einem/r BetreuerIn als Gruppe anreisen (Voranmeldung ist dringend notwendig: www.good-days.de).

Anmeldung
Ob die Jugendlichen allein oder als Gruppe anreisen – in jedem Fall bittet die Arbeitsstelle Jugendkirchentag um eine Anmeldung. Alle Anmeldeformulare finden Sie unter www.good-days.de. Anmeldeschluss ist am 15. Mai 2018. Empfohlen wird die Dauerkarte von Donnerstag bis Sonntag und kostet 20€. Eine Tageskarte mit einer Übernachtung kostet 10€ und eine einfache Tageskarte nur 5€. Die Anreise nach Weilburg muss von den Teilnehmenden selbst organisiert werden. Die Arbeitsstelle Jugendkirchentag empfiehlt mit Bus oder Bahn anzureisen.

Dekanatsjugendreferent Christoph Franke wird die Konfi- und Jugendgruppen des Dekanats Westerwald begleiten und hofft auf zahlreiche Teilnehmer. Er ist Ansprechpartner für die Kirchengemeinden und steht mit Rat und Tat zur Seite. Kontakt: Telefon: 02663/9682-33, Mobil: 0151/17757705, E-Mail: christoph.franke.dek.westerwald@ekhn-net.de

Bandcontest – Euer Song ist Gänsehaut!
Ihr macht Musik? Dann werdet die Jugendkirchentagsband 2018!
Schickt uns Euren Song bis zum 15. Februar 2018.
Welche Geschichte steckt hinter dem Song? Wieso soll Euer Song gewinnen? Bewerbt Euch jetzt auf www.good-days.de und gewinnt Auftritte vor großem Publikum und eine professionelle Studioaufnahme des Siegersongs.

Rockt den Jugendkirchentag vom 31. Mai bis 03. Juni 2018!

Alle Informationen zum Jugendkirchentag 2018 in Weilburg gibt´s auf www.good-days.de.