Moderne Musik und spannendes Thema im „Cinexx“

Jugendkirche feiert den Karfreitag im Hachenburger Kino

bon

Ob Kneipe, Keramikmuseum oder Fitnessstudio: Die Jugendlichen von „Way to J“ mögen Gottesdienste an ungewöhnlichen Orten. Dieses Jahr macht da keine Ausnahme.

Das Team der Evangelischen Jugendkirche zieht's ins Kino: Am 30. März lädt „Way to J“ um 15 Uhr ins Hachenburger Cinexx ein, um dort an die Sterbestunde Jesu zu erinnern. Der Ort ist allerdings nicht das einzige, das diesem Karfreitagsgottesdienst ungewöhnlich macht. Die Predigt halten Jugendpfarrer Werner Schleifenbaum und die Jugendlichen gemeinsam, und passend zur Location präsentiert das Team einen kurzen Film.

Karfreitag nicht nur vordergründig betrachten

Der widmet sich – wie auch der Rest des Gottsdienstes – dem Thema der diesjährigen Fastenaktion der Jugendkiche: Unter der Überschrift „Sieben Wochen ohne Mauern“ haben sich die jungen Leute der Frage gewidmet, inwieweit sich Mauern in den Köpfen und zwischen Gott und den Menschen überwinden lassen. Der Gottesdienst selbst geht unterdessen noch einen Schritt weiter und wagt den „Blick dahinter“: „Dieses Motto ist eine Aufforderung, den Karfreitag nicht nur vordergründig zu betrachten“, sagt Julian Robin Müller vom Way-to-J-Team. „Stattdessen wollen wir Fragen auf den Grund gehen: Warum musste Jesus so leiden? Gibt dieses Leid den Blick auf Gott frei oder versperrt es ihn?“

Cello, Percussion und Akkordeon

Begleitet wird der außergewöhnliche Gottesdienst von der Way-to-J-Band, die diesmal mit Violine, Akkordeon, Percussion, Cello, Klavier und Gitarre besonders reizvoll besetzt ist. (bon)

Der Eintritt zum Gottesdienst ist kostenlos.