Langjährige Partnerschaft in Ost und West erneuert

Evangelische Kirchengemeinden begegnen sich im Westerwald

dek

Ein Wochenende der besonderen Begegnung erlebten Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinden Sandersdorf und Kirburg. Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Begegnung“ hatte die Ev. Kirchengemeinde Kirburg die Sandersdörfer Gemeinde in den Westerwald eingeladen.

Sandersdorf liegt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt.
Beide Gemeinden verbindet eine lange Partnerschaft, die die aber erst zum 25-jährigen Mauerfalljubiläum neu aufgenommen wurde. So fand im letzten Jahr eine Gemeindefahrt nach Sandersdorf gemäß des Reformationsjubiläumsjahres „Auf den Spuren Luthers“ statt, auf die jetzt ein Gegenbesuch folgte.
Gemeinsam besuchten die Partnergemeinden das Kloster Marienstatt. Dabei begeisterte Frater Gregor die Gruppe mit einem kleinen Orgelkonzert in der Abteikirche. Außerdem stellte er den Besuchern den Klosterkomplex vor, in dem noch 15 Zisterziensermönche beten und arbeiten. Dann ging es weiter zum Stöffelpark, wo die Gäste die Industrieanlagen zum Basaltabbau besichtigten und von den dort zu findenden Fossilien aus dem Tertiär erfuhren, darunter auch die weltberühmte Stöffelmaus.
Abends kamen die beiden Kirchengemeinden bei sommerlichem Wetter zum gemeinsamen Grillen im Pfarrgarten zusammen, mit von den Gästen mitgebrachten frischen Thüringer Bratwürsten.
Den Abschluss bildete am Sonntag der Gottesdienst, bei dem Pfarrerin Anna Mittermayer die Gastpredigt hielt unter dem Thema Jesus Christus spricht: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Pfarrer Rüdiger Stein bedankte herzlich sich für den Besuch der Partnergemeinde und die stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Heidi Schäfer, trug beim gemeinsamen Kirchenkaffee ein schönes Gedicht für die partnerschaftliche Verbundenheit der beiden Gemeinden vor, das die Veranstaltung wunderbar abrundete. Und eines stand am Ende des gemeinsamen Wochenendes fest: Beide Gemeinden werden, so Gott will, im Kontakt bleiben und sich weiterhin begegnen.