Umfangreiche Anbauarbeiten für zwei neue Gruppen sind abgeschlossen

Die Ev. Kita Gemünden „Kinder Garten Eden" betreut jetzt 113 Kinder

shgSchlüsselübergabe in der Kita "Kinder Garten Eden"

Fast doppelt so viele Kinder wie zuvor besuchen seit kurzem die Evangelische Kindertagesstätte „Kinder Garten Eden“ in Gemünden. Die im Jahre 1902 gegründete Kita hat sich damit um zwei Kindergartengruppen auf fünf vergrößert. Hier werden nun 113 statt 63 2-6jährige ganz- oder halbtags betreut.

Bildergalerie

Dafür wurde in einer umfangreichen Anbaumaßnahme neuer Raum geschaffen. Bei einer offiziellen Schlüsselübergabe kamen die Mitarbeiter der Kindertagestätte, Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Gemünden als Träger der Einrichtung, Vertreter aus Berzhahn, Gemünden und Winnen, das Architektenteam und Eltern zusammen. Pfarrer Dr. Axel Wengenroth vom Kirchenvorstand betonte in seiner Ansprache die große Verantwortung der Eltern Kinder durch Zuwendung, Beobachtung und Nachahmung anzuleiten. „Kinder sind eine Gabe des Herrn“, sagte Wengenroth. „Wir übernehmen damit eine große Verantwortung: nämlich für ihre Bildung und Erziehung zu sorgen, damit sie zu freien und selbstverantwortlich handelnden Menschen werden.“ Konfessionelle Kindertagesstätten seien ein Segen, auch wenn damit Kosten verbunden seien, sagte Wengenroth.

Notwendige Kosten

Die Kosten thematisierte auch Dietmar Wolf, der für die drei Ortsbürgermeister und die Verbandsgemeinde ein Grußwort sprach. Die Baukosten für den Anbau belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Die Kosten werden durch Zuschüsse von Land und Kreis um knapp 300 000 Euro gemindert. Die verbliebene Summe teilen sich die Gemeinden Berzhahn, Gemünden und Winnen anteilig der Kinder- und Einwohnerzahl. Das sei ein finanzieller Kraftakt für die Ortsgemeinden, aber als Sicherung der Standorte notwendig, meinte Wolf.

Neue Gruppen- und Funktionsräume

Kindergartenleiterin Regina Blankenhagen berichtete über die einzelnen Schritte der rund 7monatigen Bauzeit, die neben den zusätzlichen Gruppenräumen auch eine neue Küche, einen neuen Essbereich für die Kinder, einen neuen Waschraum und einen Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter beinhaltet. Wegen der Witterung seien die Klettergeräte und anderen Außenspielgeräte noch nicht wieder montiert worden. Bei einem großen Sommerfest am 17. Juni soll aber auch der Außenbereich wieder voll nutzbar sein. Alle Redner, auch Architekt Thomas Werner und Elternbeirätin Tanja Becker, lobten übereinstimmend die Mitarbeiter der Kita, die unter den erschwerten Bedingungen der Bauphase eine beachtliche Leistung erbracht hätten.

Fünf neue Erzieherinnen eingestellt

Fünf neue Erzieherinnen sind im Zuge der Erweiterung eingestellt worden, so dass nun 18 pädagogische Fachkräfte in der Kita arbeiten, davon eine Kinderpflegerin und zwei männliche Erzieher. Außerdem werden eine Berufspraktikantin und eine Sozialassistentin ausgebildet. Im Anschluss wurde ein Film gezeigt, in der die Kinder über die Veränderungen in der Kita aus ihrer Sicht erzählten und danach folgte ein Rundgang durch die neuen Räume.

Überraschung aus Berzhahn

Eine willkommene Überraschung hatten die Berzhahner Vereine für die Kita vorbereitet. Die Vereine sammeln jährlich für einen guten Zweck und überreichten Kindergartenleiterin Regina Blankenhagen einen Scheck über 500 €.