Abschied von Pfarrer und Dekan Martin Fries

Der Westerwald und die Welt

bonPröpstin Annegret Puttkammer entpflichtet Martin Fries von seinen beruflichen AufgabenPröpstin Annegret Puttkammer entpflichtet Martin Fries von seinen beruflichen Aufgaben

Einen stimmungsvollen Gottesdienst, der lange in Erinnerung bleibt, erlebten die zahlreichen Gottesdienstbesucher bei der Verabschiedung von Pfarrer und Dekan Martin Fries in der Bartholomäuskirche in Hachenburg-Altstadt. Martin Fries war seit über 30 Jahren Pfarrer der Kirchengemeinde Altstadt und seit 24 Jahren Dekan des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg.

Bildergalerie

Für seine Abschiedspredigt wählte Fries den Text aus dem Kolosserbrief, Kapitel 3, Vers 12ff  und sprach über die Barmherzigkeit Gottes, die sich vielfach in seiner langjährigen Arbeit gezeigt habe. Er denke mit Dankbarkeit an die gemeinsame Arbeit in der Kirchengemeinde, im Dekanat und mit zahlreichen Kooperationspartnern zurück, die stets von gegenseitigem Respekt und dem gemeinsamen Ziel, den besten Weg zu finden, geprägt gewesen sei, sagte Fries.

Schwerpunkt: Mission und Ökumene

Besonderes Gewicht legte auf den Arbeitskreis Integration und Asyl, der sich seit vielen Jahren für Migranten und Asylbewerber im Westerwald einsetzt und das Arbeitsfeld Mission und Ökumene, unter anderem in der Partnerschaft des Dekanats mit der Simalungun-Batak-Kirche (GKPS) in Indonesien. Diese beiden Schwerpunkte zeigten sich im Gottesdienst durch die Schriftlesung in Simalungun-Batak und das Verlesen des Predigttextes in Farsi.

Entpflichtung durch die Kirchenleitung

Im Anschluss würdigte Pröpstin Annegret Puttkammer Martin Fries jahrelanges Wirken für den Westerwald und in weltweitem Dienst und entpflichtete ihn von seinen Aufgaben als Pfarrer und Dekan. Das Evangelium sei durch Martin Fries weitergetragen worden und das werde lange Frucht bringen, sagte Puttkammer.

Gelungene Kirchenmusik

Überaus gelungen kirchenmusikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch den Kirchenchor Altstadt unter der Leitung von Christiane Löflund-Fries, den Posaunenchor Altstadt unter der Leitung von Klaus-Erich Hilgeroth und das Vox Humana Ensemble unter Leitung von Dekanatskantor Christoph Rethmeier  Weitere Mitwirkende des Gottesdienstes waren Pfarrer Benjamin Schiwietz, Pfarrerin Inge Orglmeister, Pfarrer Ulrich Schmidt aus Alpenrod, Pfarrerin Gabi Frölich aus Kroppach, Präses Bernhard Nothdurft sowie Mitglieder des Dekanatssynodalvorstandes des Dekanats Bad Marienberg und des Kirchenvorstands Altstadt.

Abschiedsworte beim Empfang

Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Besucher zu einem Empfang in die Stadthalle geladen. Dort gab es eine kleine Rednerliste für Grußworte: Prodekan und Pfarrer Ulrich Schmidt für das Evangelische Dekanat Bad Marienberg, Christine Herfel für die Kirchengemeinde Altstadt, Hachenburgs Verbandsbürgermeister Peter Klöckner, Hachenburgs katholischer Pfarrer Winfried Roth und der Leiter des Diakonisches Werks im Westerwald, Wilfried Kehr. Zudem verlas Jenny Purba ein Grußwort des Bischofs der Simalungun-Batak-Kirche in Indonesien. Weitere Grußworte wurden schriftlich in einem Buch als Erinnerung für Martin Fries gesammelt. Musikalisch begleitet wurde der Empfang von Lennart und Almut Fries an Posaune und Piano. Martin Fries dankte zum Abschluss den Rednern und den Förderern und Weggefährten seiner Arbeit. Danach nutzen die zahlreichen Gäste die Gelegenheit zu geselligem Zusammensein bei Westerwälder Kartoffelsuppe und Hachenburger Ischln.

Dekanewahl steht an

Durch die Fusion der Evangelischen Dekanate Bad Marienberg und Selters zum 1.1.2018 steht eine Neuwahl des Dekans des neuen Dekanats Westerwald sowie des ganzen Dekanatssynodalvorstandes an. Bis Jahresende werden die Aufgaben des Dekans des Dekanats Bad Marienberg von Prodekan Ulrich Schmidt wahrgenommen. Am 20. Januar 2018 wird ein neuer Dekan gewählt. Bis zur offiziellen Einsetzung am 1. April wird der Selterser Dekan Wolfgang Weik die Amtsgeschäfte im kommenden Jahr kommissarisch führen.