Abendgebete zur Einheit der Christen

Begegnung in der Ökumene

dekGemeindereferentin Christel Paleta von der Pfarrei Maria Himmelfahrt Hachenburg und Pfarrer Rüdiger Stein von der Ev. Kirchengemeinde Kirburg beten für die Einheit der Christen.

Zu zwei Abendgebeten in Kirburg und Mörlen hatten die katholische und evangelische Kirche eingeladen. Die Abendgebete standen unter dem Motto „Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke“.

Die Materialien zur Gebetswoche für die Einheit der Christen wurden in diesem Jahr von den Kirchen in der Karibik vorbereitet. So heißt es in der Einleitung: „In der Geschichte des Christentums in dieser Region gibt es ein Paradox: Einerseits missbrauchten die Kolonialmächte die Bibel, um die Unterwerfung der einheimischen Bevölkerung des Gebiets und vieler anderer, die aus Afrika, Indien und China in die Karibik gebracht wurden, zu rechtfertigen. Völker wurden ausgelöscht, zahllose Menschen in Ketten gelegt und versklavt oder zur Arbeit unter ungerechten Bedingungen gezwungen. Andererseits wurde die Bibel für viele, die unter der Kolonialherrschaft zu leiden hatten, zur Quelle des Trostes und der Befreiung.“
So ermutigt die  Bibel bis heute die Gläubigen in der Karibik, sich für Menschenwürde und bessere Lebensbedingungen einzusetzen. Es gilt dabei  die Ketten der Versklavung zu  lösen, damit ein neues Band der Liebe und der Gemeinschaft in der Menschheitsfamilie wächst. Für diese Einheit beten die  christlichen Gemeinden in der Karibik und auch hier.
Gemeindereferentin Christel Paleta von der Pfarrei  Maria Himmelfahrt Hachenburg und Pfarrer Rüdiger Stein von der Ev. Kirchengemeinde Kirburg betonten in ihren Predigten, wie wichtig es ist, dass Ketten gelöst werden und Menschen unterschiedlicher Herkunft, Nation und Hautfarbe aufeinander zugehen und dass der christliche Glaube nicht nur eine Rolle spielt sondern Lebensgrundlage eines Christen ist.
Die Ev. Kirchengemeinde Kirburg hatte im Rahmen ihrer diesjährigen Veranstaltungsreihe Begegnung zu diesen Gebetsabenden eingeladen.
Ganz herzlich lädt die Kirchengemeinde zu ihrer nächsten Veranstaltung ein.  Unter dem Motto „Begegnung mit geflüchteten Menschen“ findet am Samstag, den 3. Februar 2018 ein Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen von 15 bis 17 Uhr im Ev. Gemeindehaus Kirburg statt.