Blockflötenensemble der Kreismusikschule Westerwald

Abwechslungsreiches Epiphaniaskonzert

dek

Mit einer großen stilistischen Bandbreite der Blockflötenliteratur war der Wäller Blockflötist Torsten Greis mit den verschiedenen Blockflötenensembles der Kreismusikschule Westerwald und der Lahn-Dill-Akademie in der Musikkirche in Ransbach-Baumbach zu Gast und ließ die erste Geistliche Abendmusik im Jahr zu einem abwechslungsreichen und attraktiven Epiphaniaskonzert werden.

„Es ist schon eine sehr großes Klangspektrum, was das Uccellini-Ensemble, das Renaissance-Ensemble, das Barock-Ensemble, das Bad Marienberger Blockflötenensemble, Kammermusikensemble Dillenburg und das Kammermusikensemble der Kreismusikschule an Stilkultur entwickeln“, freut sich Dekanatskantor Jens Schawaller über die Musikerinnen und Musiker in seiner Begrüßung. Mit Musik von Samuel Scheid, Giovanni Legrenzi, Tilmann Susato, Pierre Phalèse, Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann, Johann Christoph Schickhardt, Josef Rheinberger und Mykola Leontovich gelang ein attraktiver musikalischer Brückenschlag über mehrere Jahrhunderte und verschiedene europäische Kulturen vom 13. Jahrhundert bis in die Romantik hinein. Dabei erklangen neben Blockflöten unterschiedlichster Bauart auch ein Virginal, ein Violoncello, sowie selten zu hörende Krummhörner und Gemshörner. Abgerundet wurde das stilistisch weit gefächerte Programm durch Schlaginstrumente mannigfachster Couleur – darunter auch große Orchesterpauken. Die Zuhörerinnen und Zuhörer der gut besuchten Musikkirche dankten es allen Ausführenden mit einem langen und kräftigen Applaus und wurden nach der Geistlichen Abendmusik mit allen Musikerinnen und Musikern zu Kaffee und Kuchen eingeladen.