dek

Kirburg

Ein Schmuckstück im oberen Westerwald

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg ist eine offene und einladende Kirchengemeinde. Darauf weist die tagsüber offene Kirche aus dem 19. Jahrhundert hin, die zu den schönsten Kirchen im oberen Westerwald zählt und deren Kirchenglocken nicht nur sonntags zum Gottesdienst einladen. Auch das für jeden zugängliche Gemeindehaus lädt ein zu den vielfältigen Aktivitäten, z.B. zum monatlich stattfindenden Kirchenkaffee.

Sechs Dörfer

Zum Kirchspiel Kirburg gehören sechs wunderschöne Westerwälder Dörfer mit unterschiedlicher individueller Prägung: Mörlen, Norken, Langenbach, Lautzenbrücken, Neunkhausen und Kirburg.

Jugend als Schwerpunkt

Die Kinder- und Jugendarbeit bildet einen Schwerpunkt in unserer Gemeinde. Neben Kindergottesdienst, Jungschar und Jugendkreis finden einmal im Jahr Kinderbibeltage statt, die von ca. 100 Kindern besucht werden. Die jährliche Konfirmandenfreizeit wird von jugendlichen Teamern mitgestaltet. Daneben treffen sich die Frauenkreise der sechs Dörfer regelmäßig in den Wintermonaten und abschließend zu einem gemeinsamen Frauenfrühstück.

Gottesdienst als Herzstück

Im Zentrum des Gemeindelebens steht der sonntägliche Gottesdienst mit musikalischer Beteiligung der Chöre aus dem Kirchspiel und mit einem monatlichen Taufgottesdienst. Neben vielen verschiedenen Gottesdiensten feiern die Gemeinde jedes Jahr Konfirmation und auch einen Tauferinnerungsgottesdienst für diejenigen, die vor fünf Jahren getauft wurden. Jedes Jahr gibt es eine Goldene Konfirmation.

Die Gemeinde lädt jeden ein, die offene Kirche jederzeit zu besuchen - oder zum Gottesdienst, zu dem Gemeindeaktivitäten oder einfach zum Vorbeischauen.

Kontakt und weitere Informationen

Pfarrer Rüdiger Stein