dekKirche Höhr-GrenzhausenKirche Höhr-Grenzhausen

Höhr-Grenzhausen

Die Gemeinde im Kannenbäckerland - für Menschen jeden Alters

Die Menschen in Höhr-Grenzhausen waren schon immer durch das Keramikhandwerk geprägt und sind ihm auch heute noch sehr verbunden. Das sieht man nicht nur im Stadtbild, sondern auch in unserer freundlichen und hellen Kirche, deren Turm bereits im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Die Atmosphäre des Kirchenraums entsteht auch durch die vielen individuell gestalteten Keramikfliesen am Boden und an den Wänden. Der Gottesdienst findet sonntags um 10 Uhr statt.

Eine Arche für Kinder

Die Kinder stehen ganz im Mittelpunkt der Kindertagesstätte, der „Kinderarche“. Hier wird großen Wert darauf gelegt, dass sich jedes Kind so entfalten kann, wie es ihm entspricht. Dazu tragen das offene Konzept, das naturnahe und zum Spielen einladende Außengelände, die Waldtage und natürlich die liebevolle Zuwendung unserer Erzieherinnen und unseres Erziehers bei. Erweitert wird das Angebot durch das Familienzentrum „Die Arche“, das sich als ein Ort für die ganze Familie versteht. Egal welchen Alters, ob alleinstehend oder als große Familie, die Palette der Veranstaltungen soll für möglichst viele Menschen ansprechend sein. Teilweise gemeinsam mit Kooperationspartnern in der Stadt werden unter anderem Elterncafé, Entspannungsangebote, Radtouren, Multi-Kulti-Café, Männer-Kind-Angeln, Frauenfrühstück, Familienzeltwochenenden, gemeinsames Kochen und Bewegen angeboten, auch Beratungen im Bereich Ernährung und Erziehung, sowie Hilfestellung in persönlichen Fragen.

Musik verbindet

Die Kirchenmusik in der ev. Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen verbindet ebenfalls Generationen. Die Kantorei, in der Menschen vom Teenageralter bis weit in das Seniorenalter hinein gemeinsam singen, hat in den vergangenen Jahren Teile des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach und das Oratorium „Der Messias“ von Händel in historisch informierter Aufführungspraxis mit viel Freude und hoher Qualität aufgeführt. Für die Jüngeren gibt es eine Kinderkantorei. Eine kleine, aber feine und ebenfalls generationenübergreifende Gruppe ist der Posaunenchor, der sich beständig fortentwickelt. Hier wird auch individuell zugeschnittener, hochprofessioneller Unterricht angeboten. Die einzelnen Kreise, Gruppen und Einzelangebote, sowie die Gottesdienste auch in den Seniorenheimen, entnehmen Sie bitte den Homepages.

Kontakt und weitere Informationen

Pfarrstelle I:

Pfarrerin Monika Christ

Hainchenweg 6

56203 Höhr-Grenzhausen

Tel.: 02624/ 948131

E-Mail: monika.christ3@ekhn.de

Pfarrstelle II

Pfarrer Matthias Neuesüß

Hochstr. 14, 56235 Ransbach-Baumbach

Tel 02623/ 9706-790

E-Mail: Matthias.Neuesuess@ekhn.de

Gemeindebüro:

Gemeindesekretärin Stephanie Wendel und Sabine Müller

Gartenstraße 18

56206 Hilgert

E-Mail: Stephanie.Wendel@ekhn.de

E-Mail: Sabine.Mueller4@ekhn.de

E-Mail-Adresse der Kirchengemeinde:  kirchengemeinde.hoehr-grenzhausen@ekhn.de

Das Gemeindebüro ist von Mo-Fr von 8-11 Uhr und Do. 14-16 Uhr besetzt.

Internet:

www.familienzentrumdiearche.de