Glaube ist Lebensfreude

Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (Psalm 118, 24)

Ein solcher Satz kommt heute, oder in diesen Tagen der Corona-Pandemie sicherlich nicht vielen Menschen über die Lippen. Zu groß sind die Sorgen, Belastungen und Befürchtungen. Davor ist niemand geschützt, ob gläubig oder nicht. Und doch steht dieser Vers aus dem Psalmgebet 118 nicht zufällig und nicht umsonst in der Heiligen Schrift.

Glaube hat etwas mit Nachdenken, Verantwortung und Sorge um das Wohlergehen von Menschen zu tun. Das sind schwere Themen und Gedanken. Das ist uns vertraut. Aber es ist auch nur die eine Seite.

Es gibt auch eine Kehrseite: Glaube ist Lebensfreude. Sie lässt mich die schweren und dunklen Seiten meines Lebens nicht vergessen. Aber sie zeigt mir, dass es meist zeitgleich auch manche Gründe gibt, sich zu freuen, dankbar zu sein, oder einfach mal humorvoll zu lachen.

Der Kirchenpräsident der Ev. Kirche in Hessen und Nassau hat in einem beeindruckenden Fernsehgottesdienst am vergangenen Sonntag ein Sprichwort zitiert, dass ich noch nicht kannte: „Geduld und Humor sind Kamele, die durch die Wüste tragen“.

Ich finde, das beschreibt treffend zwei wichtige Eigenschaften unseres Glaubens. Und so möchte ich beides miteinander verbinden, indem ich eine humorvolle Anekdote des Schriftstellers Anthony de Mello wiedergebe, die das Wesen der Geduld beschreibt.

„Als der Meister gefragt wurde, ob es ihn denn nicht entmutige, dass all seine Mühe anscheinend kaum Früchte trug, erzählte er die Geschichte von einer Schnecke, die an einem kalten, stürmischen Tag im späten Frühjahr aufbrach, um den Stamm eines Kirschbaums emporzuklettern.

Die Spatzen auf dem Nachbarbaum lachten über ihr Unterfangen. Da flog ein Spatz auf die Schnecke zu und piepste sie an:

„He, du Dummkopf, siehst du nicht, dass auf dem Baum keine Kirschen sind?“

Der Winzling ließ sich nicht aufhalten und sagte:

„Macht nichts, bis ich oben bin, sind welche dran.“

Der heutige Tag hält sicherlich auch ein paar schöne Erfahrungen für uns bereit, über die wir uns freuen können. Wenn wir sie unter all den Anforderungen, die an uns gestellt werden, entdecken, dann können wir auch an diesem Tag, in diesen schwierigen Zeiten, fröhlich sein.

Und mit der Geduld der Schnecke, kommen wir irgendwann dort an, wo wir die Früchte unserer Anstrengungen genießen können.

Gott schenke uns diese Geduld, den nötigen Humor und die Lebensfreude, die daraus erwächst.